12.05.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Amtsgericht Chemnitz bestätigt das Eigenverwaltungsverfahren der Terrot GmbH

Amtsgericht Chemnitz hat vergangene Woche plangemäß das Insolvenz-Eigenverwaltungsverfahren eröffnet

Geschäftsbetrieb der Terrot GmbH in den vergangenen Monaten stabilisiert und Grundlage für die Restrukturierung gelegt


Das zuständige Amtsgericht in Chemnitz hat vergangene Woche dem Antrag der Terrot GmbH auf Fortsetzung des Eigenverwaltungsverfahren stattgegeben und das Verfahren entsprechend eröffnet. Mit der Verfahrenseröffnung hat das Gericht gleichzeitig den Sanierungskurs des traditionsreichen Textilmaschinenherstellers bestätigt.


„In den vergangenen Monaten haben wir den Geschäftsbetrieb unseres Unternehmens stabilisiert und zugleich wesentliche Grundlagen für die Restrukturierung gelegt“, sagt Robert W. Czajkowski, Geschäftsführer der Terrot GmbH, der sich über die Bestätigung der Eigenverwaltung freut. Die wesentlichen Beteiligten, zu denen der Gläubigerausschuss, die finanzierenden Banken und der gerichtlich bestellte Sachwalter zählen, haben bekundet, das Konzept zu unterstützen. Der Betrieb wird derweil unverändert fortgeführt. „Alle unsere Kunden werden in vollem Umfang, in gewohnter Qualität und mit der bewährten Fachkompetenz von uns weiter betreut“, ergänzt Czajkowski.


Um die Terrot GmbH zu erhalten, sucht das Unternehmen aber weiterhin einen starken Partner, der in den traditionsreichen Textilmaschinenhersteller investiert. Dazu hatte das Unternehmen mit Unterstützung der Beratungsgesellschaft Concentro Management AG einen internationalen Investorenprozess gestartet. 


„Bei uns haben sich bereits eine Zahl potenzieller Investoren gemeldet, die einen Einstieg bei Terrot erwägen. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit, sich bei uns zu melden, sollte ein Interesse bestehen“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Reinhard Klose, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht der Kanzlei Flöther & Wissing, der die Eigenverwaltung der Terrot GmbH zusammen mit Rechtsanwältin Pia Erdmann unterstützt. Der gute Ruf des Unternehmens, die motivierte Belegschaft und der internationale Kundenkreis sind weiterhin herausragende Argumente für einen Einstieg bei Terrot. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg der Kanzlei Tiefenbacher bestellt.



Über die Terrot GmbH
Der Chemnitzer Textilmaschinenhersteller Terrot GmbH, deren Ursprünge sich in das Jahr 1862 zurückverfolgen lassen, produziert und vertreibt Rundstrickmaschinen an hauptsächlich internationale Kunden. Zum Sortiment gehören elektronisch und mechanisch gesteuerte Single- und Double-Jersey-Maschinen der Marken Pilotelli und Terrot. In Chemnitz beschäftigt die Terrot GmbH rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl