07.09.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Sven-Holger Unndritz zum vorläufigen Sachwalter für Schuhhändler Görtz bestellt

Insolvenz-Schutzschirmverfahren für Schuhhändler Görtz

– Das Amtsgericht Hamburg hat White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz durch Beschluss vom 6. September 2022 zum vorläufigen Sachwalter über die Muttergesellschaft Ludwig Görtz GmbH sowie die beiden operativen Tochterunternehmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH (gemeinsam ‚Görtz‘) bestellt.


Der Ukraine-Krieg und die damit verbundenen gestiegenen Energiekosten sowie die starke Inflation haben zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung der Kund:innen und entsprechenden Umsatzeinbrüchen in den Filialen und im Online-Geschäft von Görtz geführt.


Bei dem Schutzschirmverfahren handelt es sich um ein besonderes Verfahren zur Sanierung des Unternehmens in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) bleibt im Amt und ist weiterhin handlungs- und weisungsbefugt. Dr. Sven-Holger Undritz wird im Auftrag des Gerichts die Geschäftsführung im Rahmen des Sanierungsverfahrens beaufsichtigen und dieses konstruktiv im Interesse der Gläubiger begleiten.


Görtz, gegründet 1875 und mit Hauptsitz in Hamburg, ist ein Omnichannelhändler für Fashion und Lifestyle mit rund 160 Filialen in Deutschland und Österreich und vertreibt über 350 Marken. Die Unternehmensgruppe beschäftigt circa 1.800 Mitarbeiter:innen.


Der Geschäftsbetrieb in den Filialen, der Zentrale in Hamburg und den beiden Zentrallagern läuft uneingeschränkt weiter. Alle Stores haben geöffnet. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden sind für die Monate September, Oktober und November 2022 insbesondere durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.


„Görtz ist eine starke und bekannte Marke, die weiterhin viel Potential in sich trägt. Als Omnichannelhändler sind wir überzeugt, dass wir nach der Sanierung eine erfolgreiche Zukunft und ein nachhaltiges Wachstum erzielen werden“, sagt Frank Revermann, CEO von Görtz.


Die Geschäftsführung von Görtz wird durch die Kanzlei Finkenhof und PWC als Berater unterstützt.


Zum White & Case Team bei Görtz gehören Partner Dr. Sven-Holger Undritz (Financial Restructuring & Insolvency, Federführung), Partner Hendrik Röger (Employment, Compensation & Benefits), die Counsel Dr. Ellen Meyer-Sommer und Dr. Henning Mordhorst (beide Financial Restructuring & Insolvency) sowie Associate Dr. Janina Ruster (Financial Restructuring & Insolvency, alle Hamburg).

 



Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 45 Standorten in 31 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 240 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl