05.07.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Mehrere Investoren zeigen Interesse an Übernahme von alfer aluminium

alfer aluminium: Insolvenzverfahren eröffnet

Verhandlungen sollen bis zum Herbst erfolgreich abgeschlossen sein – Geschäftsführer Martin Blatter: „Gute und zielgerichtete Gespräche“


Die Sanierung des Aluminiumverarbeiters alfer aluminium Gesellschaft mbH kommt plangemäß voran. Zum 1. Juli eröffnete das Amtsgericht Waldshut-Tiengen das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, wie dies vom Unternehmen beantragt worden war. „Die Eröffnung des Verfahrens ist ein wichtiger Schritt, der uns erlaubt die geplanten Sanierungsmaßnahmen umzusetzen und alfer aluminium zukunftsfähig aufzustellen. Ein wichtiger Baustein dazu ist eine erfolgreiche Suche nach Investoren, bei der wir bereits ein gutes Stück vorangekommen sind. Wir sind sehr zuversichtlich, dass bereits im Herbst ein passender Investor bei alfer aluminium einsteigen kann“, berichtet Geschäftsführer Martin Blatter.


Seit Beginn des vorläufigen Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung im April 2023 sowie während der darauf folgenden Investorensuche haben sich mehrere Interessenten gemeldet. „Wir führen gute und zielgerichtete Gespräche, um unser Ziel zu erreichen: Das Unternehmen, die Standorte und die Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern und gut für die Zukunft zu rüsten“, sagt Geschäftsführer Martin Blatter.


Der Geschäftsbetrieb läuft während des Sanierungsverfahrens sehr stabil, Werksverkauf und Outlets haben unverändert geöffnet. „Der Auftragsbestand ist weiter gestiegen und die Lieferquote liegt auf einem ordentlichen Niveau. Zusätzlich erhält alfer aluminium viele positive Signale von Kunden, die die Sanierung unterstützen“, ergänzen die beiden Sanierungsberater Dr. Dirk Pehl und Dr. Jürgen Erbe von der Kanzlei Schultze & Braun. Beide Berater begleiten alfer aluminium auch nach Eröffnung durch das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung.


Zusätzlich bestellte das Amtsgericht Waldshut-Tiengen Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger zum Sachwalter. Zusammen mit Rechtsanwältin Nora Sickeler hatte Grub die Geschäftsführung bereits während der vorläufigen Eigenverwaltung beaufsichtigt und konstruktiv begleitet. „Wir sehen mit großer Zuversicht auf den bisherigen Verlauf der Investorensuche und werden zusammen mit Geschäftsführung und Sanierungsberatung die Gespräche weiter intensivieren. Wir sehen dabei keinen Zeitdruck, sondern können mit der gebotenen Sorgfalt die beste Lösung für alfer aluminium suchen“, sagt Dr. Grub.



Über alfer aluminium
Alfer aluminium ist ein europaweit führender Hersteller von Profilen, Leisten und Systemen aus Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoff. Die Profile des Unternehmens mit Sitz in Wutöschingen-Horheim finden sich in nahezu jedem Baumarkt. Die 1973 gegründete alfer aluminium Gesellschaft mbH ist damit einer der europäischen Spezialisten für die Herstellung von Aluminium-Profilen und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.


Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.


Über GRUB BRUGGER
Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. 


Bild: © Bavorndej / AdobeStock

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl