03.02.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Menold Bezler saniert Speidel GmbH über Einstieg von Dussmann

Geschäftsbetrieb der insolventen Speidel GmbH aus Göppingen verkauft

Gläubigerausschuss und Sachwaltung haben zugestimmt, den Geschäftsbetrieb der Speidel GmbH aus Göppingen mit Wirkung zum 1. Februar 2023 auf Dussmann mit Hauptsitz in Berlin zu übertragen.


Die von Menold Bezler verhandelte Sanierungslösung umfasst auch die Betriebsgrundstücke in Göppingen sowie die Tochtergesellschaft Speidel Elektrodienstleistungen GmbH. Die Übernahme erfolgt durch die Tochtergesellschaft Dussmann Mobility Services GmbH der Dussmann Group im Rahmen eines Asset Deals. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und wird voraussichtlich Anfang März 2023 vollzogen.


Speidel befand sich seit dem 15. November 2022 in einem vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, das am 1. Februar 2023 eröffnet wurde. Die Übernahme durch die Dussmann Group sichert die Arbeitsplätze an den vier Standorten in Göppingen, Karlsruhe, Frankfurt am Main und Berlin. Der Name Speidel wird zukünftig unter Dussmann Speidel Elektro GmbH fortgeführt. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir innerhalb von nur drei Monaten eine so gute Lösung für dieses Traditionsunternehmen erreichen konnten, die das Unternehmen und alle Arbeitsplätze bewahrt“, so Sanierungsbeauftragter Dr. Sebastian Mielke.


Dussmann ist der größte Geschäftsbereich des international aufgestellten Familienunternehmens Dussmann Group, das mit 65.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen bietet und im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von über 2,3 Mrd. Euro erzielte. Der Zukauf dient dem Ausbau der Elektrotechnik-Dienstleistungen und soll die Präsenz im Südwesten Deutschlands ausweiten. Dussmann hat in den vergangenen Jahren verschiedene mittelständische Unternehmen übernommen. Diese Erfahrung wird auch den Integrationsprozess von Speidel deutlich erleichtern. „Wir freuen uns auf die geballte Ladung Kompetenz und Qualität aus dem Hause Speidel, die wir jetzt auf einen Schlag dazu gewinnen“, sagt Philipp Conrads, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dussmann Service Deutschland GmbH.


Menold Bezler stellt während des Verfahrens mit Dr. Sebastian Mielke als Sanierungsbeauftragtem/CRO ein zusätzliches Mitglied der Geschäftsleitung und beriet Speidel bei sämtlichen Rechtsfragen der Transaktion.


Berater Speidel GmbH:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Sebastian Mielke (Partner, Eigenverwaltung/CRO), Julia Braun (Eigenverwaltung), Jost Rudersdorf (Partner), Ann-Christin Heinemann (beide Distressed M&A), Dr. Alexandra Kierner (Counsel, Baurecht), Kathrin Seiz (Counsel), Dr. Tim Gühring (beide Arbeitsrecht), Dr. Jochen Bernhard (Partner), Eliana Koch-Heintzeler (beide Kartellrecht)


Anchor (Ulm, München): Prof. Dr. Martin Hörmann (Sachwalter), Alexander Reus


Bachert und Partner (Stuttgart): Helge Hoffmann, Carl Philipp Rölver (Betriebswirtschaftliche Begleitung, Planungen/Projekte)



Über Menold Bezler

Menold Bezler ist eine partnerschaftlich strukturierte Wirtschaftskanzlei mit Sitz in Stuttgart. Über 120 Berufsträger bieten Rechtsberatung, steuerliche Beratung, Wirtschaftsprüfung und betriebswirtschaftliche Beratung aus einer Hand. Zu unseren Mandanten zählen namhafte mittelständische Unternehmen, börsennotierte Konzerne, die öffentliche Hand und ihre Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl