06.03.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Niederländisches Family Office übernimmt den BÄRO Geschäftsbetrieb

Erwerber des Lichtgeschäfts der insolventen BÄRO ist eine Beteiligung des niederländischen Family Office BOELS  Partners

Niederländisches Family Office BOELS & Partner übernimmt den Geschäftsbetrieb des Beleuchtungsspezialisten BÄRO


Nach Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens über das Vermögen der BÄRO GmbH & Co. KG (BÄRO) am 11.01.2023 haben das Team um Insolvenzverwalterin Marion Rodine von der spezialisierten Insolvenzkanzlei RUNKEL Rechtsanwälte an einer Sanierungslösung gearbeitet. Anfang März kann nun über einen Sanierungserfolg berichtet werden.

„Wir freuen uns, dass wir in der Kürze der Zeit eine Lösung für das Beleuchtungsgeschäft von BÄRO gefunden haben“, erläutert Marion Rodine, der als Insolvenzverwalterin jetzt die übertragende Sanierung des Lichtbereichs von BÄRO gelungen ist. „Mut macht uns hierbei, dass der Investor die Traditionsmarke BÄRO nicht nur erhalten, sondern zu neuer Strahlkraft führen will. Dabei war das bisherige Insolvenzverfahren für alle Beteiligten sehr herausfordernd“, ergänzt die Insolvenzverwalterin „Ohne das überdurchschnittlich große Engagement vom gesamten Team des Investors wäre diese Sanierung sicherlich nicht gelungen.“


Erwerber des Lichtgeschäfts von BÄRO ist eine Beteiligung des niederländischen Family Office BOELS & Partners. Deren CEO, Yvonne Boels, wurde bei der Transaktion von Drs. Ester Boer (zukünftig CFO) sowie von den erfahrenen M&A-Beratern Daniel Grube und Frederik Olms (GO & Company) unterstützt.


„Besonders die Tradition von BÄRO, als auch die hochwertigen Produkte, haben unser Interesse am Unternehmen geweckt. Wir sind zuversichtlich, dass wir die passende strategische Ausrichtung finden, um BÄRO zu alter Stärke zurückzubringen. Das bisherige Feedback der Kunden stimmt uns hierbei positiv,“ blickt Yvonne Boels auf die letzten Tage und Wochen zurück. Frau Boels blickt bereits nach vorne: „Wir werden unsere langjährige Restrukturierungserfahrung sowie unser Faible für mittelständisch geprägte Familienunternehmen nutzen, um der Marke BÄRO wieder Glanz zu verleihen. Dabei müssen und werden wir hart daran arbeiten, das Vertrauen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern zu rechtfertigen.“


Erleichtert zeigen sich auch Dr. Sandra und Manuel von Möller, die einen Investorenprozess schon vor der Insolvenz eingeleitet hatten. Die aus Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg resultierenden Lieferkettenprobleme hatten das Unternehmen im letzten Jahr extrem belastet. „BÄRO ist eine starke Marke, die für Innovation und Design steht und dafür vielfach ausgezeichnet wurde. Das hat uns großes Vertrauen unserer Kunden und Respekt des Wettbewerbs eingebracht. Wir wünschen dem Unternehmen, erfolgreich an diese Stärken anknüpfen zu können“, blickt Frau Dr. von Möller auf den Neustart von BÄRO.


Marion Rodine und Ihr Team wurden im Investorenprozess BÄRO von der auf Restrukturierungssituationen spezialisierten MENTOR AG in den Bereichen Planung unter Leitung von Frank Peuckmann und M&A unter Leitung von Uwe Borgers unterstützt. „Der Investorenprozess war mehr als lebhaft“, resümiert Uwe Borgers. „Dabei haben sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit von allen Beteiligten sowie die Fähigkeit, dem Investor in kürzester Zeit Zugang zu planungsrelevanten Daten zu gewähren, als Erfolgsgaranten herausgestellt.“ „Wir haben ein gutes Gefühl, mit BOELS & Partners den richtigen Übernehmer für das Lichtgeschäft von BÄRO gefunden zu haben“, ergänzt Frank Peuckmann. „Nun brauchen wir nur noch eine Lösung für das ‚CAT Clean Air Technology‘ genannte Hygienegeschäft von BÄRO, welches nicht Teil der Transaktion ist.“


Neben dem Restrukturierungsteam von BOELS arbeiten zukünftig die BÄRO-Führungskräfte Rüdiger Scheffler und Peter Renders neben vielen ihrer bisherigen Kollegen in verantwortlicher Position bei der Neuausrichtung von ‚BÄRO 2.0‘.



Über BÄRO

BÄRO ist ein im Jahr 1967 gegründetes, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen. Seit mehr als 50 Jahren realisiert BÄRO international Beleuchtungsprojekte mit einem Schwerpunkt im Lebensmittel-Einzelhandel. Darüber hinaus ist BÄRO seit 1996 im Bereich Clean Air Technologies am Markt und bietet UV-C-Lösungen zur Reinigung und Entkeimung von Luft und Oberflächen insbesondere für Großküchen, Gastronomie sowie die Lebensmittelproduktion (Industrie und Handwerk) und Räumlichkeiten aller Art.


Über BOELS & Partners

BOELS & Partners ist ein niederländisches Family Office, welches sich vornehmlich in BENELUX, Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland mit dem Erwerb mittelständisch geprägter Familienunternehmen in Sondersituationen (ungelöste Nachfolge, Insolvenz) beschäftigt. Das verantwortliche Management verfügt über mehr als 35 Jahren Beteiligungs- und Restrukturierungserfahrung.


Über Marion Rodine

Marion Rodine, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht, ist Partnerin der Sozietät RUNKEL Rechtsanwälte. Die Kanzlei besteht seit über 80 Jahren und ist schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Sanierungs- und Insolvenzberatung tätig. Neben dem Hauptsitz in Wuppertal ist RUNKEL Rechtsanwälte auch mit Büros in Köln, Düsseldorf, Bonn, Remscheid, Solingen und Herne vertreten. Rechtsanwältin Rodine wird von den Gerichten regelmäßig als Insolvenzverwalterin bestellt.


Über GO & Company

GO & Company ist eine noch junge M&A- und Nachfolgeberatung mit Sitz in Frankfurt, deren Partner Daniel Grube und Frederik Olms über langjährige Erfahrungen auch aus dem Bereich Distressed M&A verfügen.


Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit über 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl