06.02.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Rechtsanwalt Heim veräußert Dankwardt-Standort in Jessenitz

Standort der insolventen Rudolf Dankwardt GmbH in Jessenitz verkauft

Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat in der vergangenen Woche das Grundstück und Teile des Maschinenparks des Dankwardt-Standortes in Jessenitz veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Bei dem Werk in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern handelt es sich um einen Standort der insolventen Rudolf Dankwardt GmbH, die auf die Herstellung und Abfüllung kosmetischer Produkte spezialisiert war. Hier läuft noch bis Ende März 2024 planmäßig die Produktion. Ab April sind, wie bereits kommuniziert, keine Aufträge mehr für den Standort vorhanden. Nun übernimmt die Royal Sanders Gruppe aus den Niederlanden Teile des Maschinenparks bzw. Grundstücke in Jessenitz und baut ein eigenes Geschäft auf.

Für das Werk am Hauptsitz in Norderstedt erreichte Insolvenzverwalter Christian Heim bereits im vergangenen Sommer eine Lösung. Die Produktions- und Abfüllungsanlagen dieses Werks konnten im Rahmen einer übertragenden Sanierung an einen Investor veräußert werden.

Die rund 200 tätigen Mitarbeiter, die derzeit am Standort in Jessenitz tätig sind, wurden heute im Rahmen einer Versammlung über den aktuellen Stand informiert. Sie erhalten, wie vereinbart, für den Zeitraum der aktuell stattfindenden Ausproduktion eine Prämie, zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt wird.

Mitarbeiter haben Aussicht auf neue Arbeitsplätze
„Die nun erfolgte Veräußerung ist die bestmögliche Lösung und in dieser Situation ein Teilerfolg“, so PLUTA-Anwalt Heim. Durch den Verkauf entstehen außerdem neue Arbeitsplätze in der Region. Der künftige Betreiber wird sein Geschäft aufbauen und plant die Einstellung von neuen Mitarbeitern am Standort. Heim ergänzt: „Aus den Gesprächen wird klar, dass die Dankwardt-Beschäftigten sehr gute Chancen haben. Es ist möglich, dass etwa 80 ehemalige Mitarbeiter hier eine neue Anstellung finden könnten. Das freut mich persönlich sehr.“




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl