22.01.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Wintergerst begleitet den Verkauf der alfer aluminium an die SOL Capital

Insolvente alfer aluminium hat wieder eine Zukunft

Der österreichische Finanzinvestor SOL Capital Management GmbH übernimmt die alfer aluminium Gesellschaft mbH aus Wutöschingen. Die Akquisition wurde von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung vollumfänglich begleitet.


alfer aluminium ist ein europaweit führender Hersteller von Profilen, Leisten und Systemen aus Aluminium, Stahl, Messing und Kunststoff. Die Profile des Unternehmens mit Sitz in Wutöschingen-Horheim (Baden-Württemberg) finden sich in nahezu jedem Baumarkt. Die 1973 gegründete alfer aluminium ist damit einer der europäischen Spezialisten für die Herstellung von Aluminium-Profilen und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende.

Die SOL Capital Management GmbH mit Sitz in Wien unterstützt Unternehmen bei Nachfolgelösungen, Restrukturierungen und nachhaltigem Wachstum. Das Managementteam, das in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv ist, zeichnet sich durch hohe Anpassungsfähigkeit der einsetzbaren Mittel, eine umfangreiche Transaktionserfahrung sowie Management-Know-how der Partner aus. 

SOL Capital konnte sich in einem internationalen Bieterprozess mit dem überzeugendsten Angebot durchsetzen. Nachdem der Insolvenzplan in der letzten Woche rechtskräftig wurde, bleibt der Standort in Wutöschingen erhalten. Mit alfer erwirbt SOL Capital eine Marke, die bei vielen Baumärkten eine feste Größe im Sortiment ist. Das ist eine hervorragende Ausgangsbasis, um den Geschäftsbetrieb zu alter Stärke zurückzuführen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun gemeinsam mit SOL Capital für unsere Geschäftspartner eine schnelle, professionelle und zukunftsorientierte Lösung finden konnten! Auch bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren Kunden für die große und sehr partnerschaftliche Unterstützung in dieser für uns alle so schwierigen Zeit!“, sagten die alfer-Geschäftsführer Martin Blatter und Markus Richter.

„Mit SOL Capital ist es uns gelungen, einen transaktionserfahren und wachstumsstarken Investor zu finden“, so Wolfram Unold, der das Projekt zusammen mit Simon Ulmer für Wintergerst leitete. „Ich freue mich, dass wir durch unsere guten Kontakte einen Investor für alfer finden konnten, der sich aufgrund des überzeugenden Erwerberkonzeptes im Investorenprozess durchsetzen konnte“, ergänzt Volker Wintergerst, Gründer und Managing Partner der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung. 


Berater alfer aluminium:
Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung: Volker Wintergerst (Managing Partner), Dr. Wolfram Unold (Associate Partner), Theo-Philo Rempel (Senior Manager), Simon Ulmer (Associate)
Schultze & Braun: Dr. Dirk Pehl (Rechtsanwalt), Dr. Jürgen Erbe (Rechtsanwalt), Aron Lasch B.A.
GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB: Dr. Philipp Grub (Rechtsanwalt), Nora Sickeler (Rechtsanwältin)
Schrade & Partner Rechtsanwälte mbB: Thilo Schülke (Rechtsanwalt), Stephan Ehret (Rechtsanwalt)




Über die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung 
Die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. Wintergerst verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz und setzt in Projekten regelmäßig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. Durch die aktive Mitgliedschaft in dem renommierten internationalen Netzwerk ICFG ist Wintergerst global präsent und verfügt über eine spezifische Asien-Kompetenz


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl